swp-logo

SpielRaum

Auf Facebook empfehlen Twittern Google +1 Pin it!

Willkommen in der Spielecke der SÜDWEST PRESSE

Wir lieben Spiele: Gesellschafts- und Computerspiele, Holzeisenbahnen und Bobby-Cars, Bastelsets und Mobile-Gaming. Wir lieben sie so sehr, dass wir ihnen nun ein ganzes Online-Special gewidmet haben. Doch was macht der digitale Wandel eigentlich mit unseren Spielgewohnheiten? Und wie reagiert die Industrie darauf? Eine Suche nach der Zukunft des Spielens.

Los geht's!

SPIELT MIT UNS!

8 spannende Geschichten
für die ganze Familie

Altes Spielzeug, neue Kinder Das Geschäft mit dem Kind Wie und womit spielen wir? Zeitleiste Alt gegen jung Daten, Daten, Daten Die Generation Touch Auf der Messe
Zeitleiste

Puppenstuben, Monopoly und das erste Computerspiel. Seit 1800 gab es viele bahnbrechende Erfindungen im Bereich Spielwaren. Ein paar ausgewählte Beispiele zeigen wir hier in einem interaktiven Zeitstrahl.

Gehe tiefer in die Geschichte
Altes Spielzeug, neue Kinder

Traditionshersteller wie Steiff, Märklin und Ravensburger bleiben ihren Modellen treu. Sie erwarten, dass Kuscheltiere, Modelleisenbahnen und Brettspiele auch noch in 50 Jahren bei Kindern gut ankommen. Kleine Spuren hinterlässt die Digitalisierung aber doch.

Gehe tiefer in die Geschichte
Die Generation Touch

Kinder wollen drücken und wischen. Mit einem Smartphone können viele schon früh umgehen, immer mehr haben auch ein eigenes Gerät. Was hat das für Folgen auf den Spielzeugmarkt?

Gehe tiefer in die Geschichte
Zielgruppe Kind

Kinderwerbung ist oft bunt, laut und schrill. Sie enthält immer auch eine Botschaft an die Eltern. Wie die Marketing-Maschinerie versucht, aus Kindern Konsumenten zu machen.

Gehe tiefer in die Geschichte
Daten

Alles wird digital, alles wird anders – doch gilt das auch für Spielzeug? Ein Blick auf die Daten zeigt, warum sich die Industrie lieber früh als spät neu erfinden sollte.

Gehe tiefer in die Geschichte
Glitzer in Pink

Die Spielwarenmesse leuchtet pink, aber auch technische Entwicklungen surren um die Köpfe der Besucher. Ein kleiner Roboter zum Selberbauen fährt durch die Reihen. Was uns in den Läden bald erwartet, zeigt ein Gang über die Messe.

Gehe tiefer in die Geschichte
Wie und womit spielen wir?

Was sollten Eltern ihren Kindern kaufen und wie sieht gutes Spielzeug überhaupt aus? Zwei Experten antworten auf diese Fragen. Und erklären, warum sie Barbies nicht mögen.

Gehe tiefer in die Geschichte
Spiel der Generationen

Der eine ist 55, der andere 15. Was sie verbindet ist die Lust am Spielen. Klar, in den Generationen zwischen ihnen hat sich viel verändert. Doch Gemeinsamkeiten finden sich trotzdem. Eine Fallstudie.

Gehe tiefer in die Geschichte
Auf Facebook empfehlen Twittern Google +1 Pin it!

© 2014 SÜDWEST PRESSE

Idee und Koordination: Caroline Strang, Thomas Block, Dorothea Nitzsche
Texte, Videos: Caroline Strang, Thomas Block, Dorothea Nitzsche, Ute Gallbronner
Grafik: Christopher Gram
Technische Umsetzung: Artjom Simon

Impressum