Vor der Wahl

Eine Momentaufnahme Baden-Württembergs im Frühjahr 2016

Das Land

Starke Unternehmen, starke Universitäten, starke Zivilgesellschaft: Die künftigen Abgeordneten werden ein Land regieren, das lange konservativ geprägt war und doch als erstes einen grünen Ministerpräsidenten an seiner Spitze stehen hatte. Eine Zustandsbeschreibung.

Die Herausforderungen

Infrastruktur, Windenergie, Bildungspolitik: Im Südwesten gibt es hohe Standards. Doch genau so groß und vielschichtig sind die Herausforderungen, die das Land in den kommenden Jahren zu bewältigen hat. Eine Inventur.

Die Gestalter

Ehingen, Stuttgart, Schorndorf: Wer sind die Politiker, die versuchen, das Land nach vorne zu bringen? Ortsbesuche in den Bezirken der Landtagsabgeordneten, die bei der Wahl 2011 die meisten Stimmen für ihre Parteien geholt haben. Eine Gesprächsrunde.

© 2016 SÜDWEST PRESSE

Idee und Koordination: Tobias Knaack, Fabian Ziehe, Thomas Block
Texte, Videos: Thomas Block, Andreas Clasen, Ute Gallbronner, Axel Habermehl, Tobias Knaack, Leonie Maschke, Eva Mihai, Roland Müller, Roland Muschel, Christian Wille, Fabian Ziehe
Design/Konzeption: Florian Färber/Nina Weiß
Technische Umsetzung: Jan Hofmann